Wohnhausbrand in Diepolz

Kurz vor 20 Uhr wurden am Freitagabend (19.01.2018) die Feuerwehren Diepolz, Ramplach, Wartmannstetten, Straßhof, Natschbach und Loipersbach zu einem Wohnhausbrand mit der Alarmstufe B3 nach Diepolz alarmiert. Beim Ausrücken wurden die zufahrenden Feuerwehren darüber informiert, dass sich laut Notrufmeldungen noch Personen im Gebäude befinden sollen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Wohnhaus. Unverzüglich wurden mehrere Atemschutztrupps ins Gebäudeinnere zur Personensuche entsandt. Weiters wurde vom Einsatzleiter auf die höchste Alarmstufe „B4“ erhöht und die Feuerwehren Neunkirchen Stadt und Neunkirchen Peisching nachgefordert. Aufgrund der enormen Hitzentwicklung im Erdgeschoss mussten die Atemschutztrupps den in Vollbrand stehenden Raum erst kühlen, um weiter vordringen zu können. Kurz darauf konnte eine leblose Person von den Atemschutzträgern aufgefunden und ins freie gebracht werden. Trotz einer durch den Rettungsdienst eingeleiteten Wiederbelebung konnte vom Notarzt nur der Tod der Person festgestellt werden. Da Anfangs unklar war, wie viele Personen sich im Gebäude aufhalten könnten, wurde das gesamt Haus durchsucht. Weitere Personen konnten von den Atemschutzträgern nicht mehr lokalisiert werden. Permanent dazu wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Um den Atemschutzträgern eine bessere Sicht zu ermöglichen, wurde das Wohnhaus druckbelüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die zahlreichen im Brandraum befindlichen Glutnester wurden mittels Wärmebildkamera aufgespürt und gezielt abgelöscht. Gegen 22:30 Uhr konnte ein Großteil der eingesetzten Feuerwehren von der Einsatzstelle abrücken. Die FF Diepolz richtete vor Ort eine Brandwache ein. Um die verbrauchten Atemschutzflaschen zu füllen, wurde das Atemluftfahrzeug der FF Ternitz Rohrbach zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt standen 9 Feuerwehren mit rund 100 Mitgliedern und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Das Rote Kreuz stand mit einem NEF, drei RTWs, einem Kommandofahrzeug sowie einem Kriseninterventionsteam im Einsatz. Weiters war die Polizei mit drei Fahrzeugen und 6 Beamten vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt und wird von der Polizei ermittelt. Detail am Rande: Die örtlich zuständige Feuerwehr Diepolz konnte laut Abschnittsfeuerwehrkommando Neunkirchen, Anfangs nicht zum Einsatzort mit den Löschfahrzeugen zufahren, da die Feuerwehrausfahrt beim unweit vom Einsatzort befindlichen Feuerwehrhaus verparkt war. Einige Zeit hat es gedauert, bis die Feuerwehrfahrzeuge aus der Garage ausfahren konnten! Text und Fotos: Einsatzdoku www.einsatzdoku.at