Elterninformation

Wer kann Mitglied der Feuerwehrjugend werden?
In die Feuerwehrjugend Natschbach werden Mädchen und Buben im Alter von 10 bis 15 aufgenommen.

Wie kann man beitreten?
Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen zuerst einen Eindruck verschaffen, was sie später in der Feuerwehrjugend erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit, sich die Jugendstunden anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Feuerwehrjugendstunden finden 14-tägig am Freitag von 18:30-20:30 statt, Treffpunkt ist immer das Feuerwehrhaus Natschbach. Die genauen Übungstermine erfragt ihr bitte direkt bei unserer Jugendbetreuerin Verena Dvorak.

Tel.: 0699/18207247

Was kostet mich das?
Gar nichts! Die Dienstbekleidung und Schutzausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt, bleibt jedoch im Besitz der Feuerwehr und ist nach der Überstellung in den Aktivdienst bzw. dem Austritt aus der Feuerwehrjugend wieder zurückzugeben. Auch die Kosten für diverse Aktivitäten bzw. die Verpflegung werden von der Feuerwehr übernommen.

Was macht die Feuerwehrjugend?
Die Zeit bei der Feuerwehrjugend versucht, den Jugendlichen die Grundkenntnisse des richtigen Verhaltens im Feuerwehrdienst zu vermitteln. Dabei kommt aber auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. Jedes Jahr gibt es Veranstaltungen wo sie sich mit anderen Feuerwehrjugendgruppen treffen. Zusätzlich werden Abzeichen absolviert, bei denen die Jugendlichen ihr Geschick, Zusammenarbeit und ihr Wissen unter Beweis stellen können. In der eigenen Feuerwehr findet jedes Jahr ein 24h Action-Day statt, bei dem die Jugendlichen den Tagesablauf einer „Berufsfeuerwehr“ hautnah miterleben können.

Was muss mein Sohn/meine Tochter mitbringen?
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und Freizeitbekleidung gewählt werden.

Wie ist die Feuerwehrjugend mit der Schule vereinbar?
Die Schule geht auf jeden Fall vor. Sollte dein Kind für einen Test oder eine Schularbeit lernen müssen, ist das auf jeden Fall wichtiger als die Übungen bei der Feuerwehr!

Wie ist die Feuerwehrjugend mit anderen Vereinen kompatibel?
Eine Mitgliedschaft bei einem anderen Verein ist kein Problem. Einfach mit dem Jugendbetreuer absprechen, damit er weiß warum dein Kind manchmal nicht zur Feuerwehr kommt!

Wie sind die Kinder & Jugendlichen versichert?
Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während allen Feuerwehrveranstaltungen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit werden die Kinder von uns mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht. Bei Übungen mit Feuerwehrgerätschaften legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.

Was passiert, wenn die Feuerwehrjugend meinen Kind keinen Spaß mehr macht oder es keine Zeit mehr hat?
Der Ein- und Austritt in die Feuerwehrjugend sind freiwillig. Wenn dein Kind nicht mehr mitmachen möchte, ist es möglich jederzeit auszutreten!

Wieso ist die Feuerwehrjugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
Dein Kind wird in eine coole Gruppe integriert, lernt alles über Brandbekämpfung, Funk, Erste Hilfe und technische Geräte, kann an den verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen, ist nie alleine, findet neue Freunde…und das alles gratis!

Welche Qualifikation haben die Betreuer?
Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer durch Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und durch Fortbildungen, bei denen sie ihren Wissenstand erweitern, ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.

Ihr habt noch Fragen?
Sollten noch Fragen offen sein, kontaktiert bitte unsere Jugendbetreuerin direkt. Sie ist gerne bereit, euch bei einem persönlichen Gespräch alles Wichtige und Wissenswerte über die Feuerwehrjugend zu erklären.