Weiße Fahne beim Wissenstest

Nach wochenlanger Vorbereitung war es gestern so weit – über 200 Jugendliche aus den Feuerwehrabschnitten Ternitz und Neunkirchen stellten sich am 13.04.2024 der Herausforderung Wissenstest. Unter ihnen waren auch elf Jugendliche der Feuerwehren Natschbach und Loipersbach.

Nachdem die ersten Stationen mit Bravour geschafft waren, stellte sich die Nervosität ein und es wurden alle abgefragten Themen souverän gemeistert. Während die jüngeren Nachwuchsflorianis Sirenensignale und Geräte erklärten, waren die Älteren bereits bei den Knoten gefragt oder mussten Dienstgrade richtig benennen. Von allen Jugendlichen wurde auch das Testblatt ausgefüllt, bei dem das theoretische Wissen gefragt war.

Nach etwas mehr als drei Stunden konnte vom Bewerbsleiter grünes Licht gegeben werden – alle Kinder und Jugendliche haben die Prüfung bestanden. Während der Auswertung der Prüfungsergebnisse gab es ein spannendes Rahmenprogramm: Beim Kistenklettern, Go-Kart fahren und in der Hüpfburg konnten sich alle so richtig austoben.

Schlussendlich traten die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer nochmals vor dem FF-Haus in Neunkirchen an und es konnten die begehrten Abzeichen übergeben werden. Von den beiden Gemeindefeuerwehren strahlten Isabella, Johanna, Amelie, Lisa-Marie, Moritz, Kjell, Jonas, Kilian, Johannes, Markus und Laurent mit der Sonne und den Abzeichen um die Wette und wir wollen ihnen natürlich gratulieren!