Gemeinsame technische Übung

Um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, trafen sich die Kameraden der FF Natschbach gemeinsam mit der FF Loipersbach am Freitagabend (05.04.2024), um die Rettungssätze zu vergleichen und anschließend praktisch zu beüben.

Vor allem zu fordernden und komplizierten Einsätzen werden die beiden Gemeindefeuerwehren immer gemeinsam alarmiert, um alle Ressourcen bestmöglich nutzen zu können. Daher ist es wichtig, dass die Kameraden mit den Geräten von beiden Wehren umgehen können. Aus diesem Grund wurden am Freitag zuerst die einzelnen hydraulischen Rettungsgeräte erklärt und die Unterschiede hervorgehoben. Beim tragbaren Akku-System der FF Natschbach gibt es andere Dinge zu beachten als beim schlauchgebundenen System der FF Loipersbach – beide Methoden bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich, auf welche genauer eingegangen wurde. Wiederum anders muss mit dem kleinen „Kombispreitzer“ umgegangen werden, welcher für schnelle Ersteinsätze am HLF1-W der FF Loipersbach untergebracht ist.

Anschließend an die kurze theoretische Schulung wurde das korrekte und effiziente Arbeiten geübt. An zwei Übungsautos wurden Türen entfernt und die richtige Schnitt- bzw. Spreiztechnik erlernt. Hier wurde besonders darauf Wert gelegt, dass jeweils mit dem „fremden“ Gerät gearbeitet wurde. Nach ca. 1,5 Stunden waren die beiden Autos zerlegt und die Übung konnte positiv abgeschlossen werden.