Vier Unwettereinsätze für die FF Natschbach

Am 12. Juni 2018 wurden wir gegen 14:00 Uhr zu einem Unwettereinsatz ins Ortsgebiet von Natschbach alarmiert, es sollten aber noch weitere folgen.Nach einer ersten Erkundung stellten wir mehrere Einsatzstellen fest, daher wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung aufgebaut, um die Schadenstellen zu koordieren.

Die Straßen und Gärten im Bereich „Im Moos“ standen fast zur Gänze unter Wasser und mit Sandsäcken und Pumpen konnte ein Eindringen des Wassers in Gebäude verhindert werden. Weiters wurden die Wehren geöffnet, im Bereich Rückhaltebecken Verklausungen beseitigt und in der ganzen Ortschaft Kontrolltätigkeiten durchgeführt. Nach Stabilisierung der Lage rückten wir wieder ein, wurden aber kurze Zeit später zur Unterstützung der FF-Diepolz alarmiert.

Als wir wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehrten, wurden wir gegen 16:00 Uhr zu einem Einsatz nach Warth alarmiert, wo wir Auspump- und Aufräumarbeiten in einem zur Gänze überfluteten Keller durchführten. Aufgrund der prognostizierten weiteren starken Gewitter teilten wir die Mannschaft auf, wobei sieben Mann nach Warth ausrückten und der Rest hielt sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Kameraden, welche in Bereitschaft standen, rückten gegen 17:30 Uhr zu Auspumparbeiten beim Burggasthof aus.

Nach neun Stunden im Einsatz konnten wir um ca. 23:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.