Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Nachdem die Feuerwehren Natschbach und Loipersbach in in den letzten Monaten das Retten aus KFZ beübten, war es nun soweit und es wurde am 5.7. 2019 gemeinsam mit dem Roten Kreuz geübt. Bei dem vorgefundenen Szenario war ein PKW mit einem Frontlader kollidiert und ein entgegenkommendes Fahrzeug kam von der Straße ab. Insgesamt waren drei Personen eingeklemmt und zu retten. Während die Feuerwehren Zugänge zu den Autos herstellten sowie den Brandschutz aufbauten und die Unfallstelle absicherten, betreute die Rettung die Verletzten.

Die eingeschlossenen Personen, welche zu keinem Zeitpunkt der Übung gefährdet oder wirklich verletzt waren, wurden aus beiden Fahrzeugen mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit und in Sicherheit gebracht. Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren und auch mit dem Rettungsdienst regelmäßig geübt werden soll, um gut zusammenarbeiten zu können.

Bedanken möchten wir uns bei dem Team des Roten Kreuz Neunkirchen, welches uns mit sechs Mann unterstütze und die Verletzten sehr detailgetreu schminkte, sowie der Feuerwehr Loipersbach, die die Übung ausgearbeitet hat.