Unterabschnittsübung in Gewerbebetrieb

Am Samstag, dem 16.10.2021, fand nach langer Unterbrechung wieder eine Unterabschnittsübung des UA4 statt. Zur Sicherheit sämtlicher Teilnehmer wurde die Übung unter Einhaltung der 3G-Regel abgehalten. 

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Bereich der Mitarbeiterumkleiden im 2. Stock im Firmengelände der Firma Constantia Patz in Loipersbach. Der Brand breitete sich in weiterer Folge auch auf den Dachbereich des betroffenen Brandabschnittes aus. Von der örtlich zuständigen Feuerwehr Loipersbach, welche zu einer Brandmeldeauslösung alarmiert wurde, konnte rasch erkannt werden, dass Ergänzungskräfte erforderlich sind. Daraufhin wurden vom Einsatzleiter die weiteren Feuerwehren des Unterabschnittes über die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen alarmiert. 

Im Laufe des „Einsatzes“ wurden von den eingesetzten Atemschutztrupps insgesamt 3 Personen aus dem Brandbereich gerettet und ins Freie gebracht. In weiterer Folge wurde ein umfangreicher Außenangriff mit mehreren Rohren von den 6 an der Übung teilnehmenden Feuerwehren aus Loiperbach, Natschbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof gestartet. Die Atemluftflaschen der eingesetzten Trupps wurden von der Feuerwehr Schwarzau mit dem Atemluftanhänger am Atemschutzsammelplatz gefüllt. 

Bei der im Anschluss an die Übung stattgefunden Übungsnachbesprechung bedankten sich Produktionsleiter Thomas Knöchl und Brandschutzbeauftragter Rene Malik für die Bereitschaft der freiwilligen Mitglieder zur Abhaltung solcher Übungen, welche die Abläufe im Ernstfall für alle Beteiligten erleichtern. 

Danke auch auf diesem Weg an die Verantwortlichen der Firma Constantia Patz, welche diese Übung mitgeplant und ermöglicht haben. 

Eingesetzt von den Feuerwehren: 

61 Mitglieder mit 11 Fahrzeugen