KHD-Einsatz Hirschwang Tag 1

Ein Waldbrand in Hirschwang an der Rax fordert seit Montag etliche Einsatzkräfte, seit Dienstag wurde die Region rund um Hirschwang zum Katastrophengebiet erklärt. Auch Kameraden der FF Natschbach waren am Dienstag (26.10.2021) vor Ort, um gegen die Flammen zu kämpfen.

Seit Montagmittag kämpfen die Einsatzkräfte gegen den Waldbrand. Laut Feuerwehr brach das Feuer auf dem Mittagstein – gegenüber der Raxseilbahn – in sehr steilem, unwegsamem Gelände aus. Die Löscharbeiten konnten am Montag deshalb nur aus der Luft erfolgen. Aufgrund des unwegsamen Geländes kann der Brand nur sehr schwer zu Fuß bekämpft werden. Die größten Erfolge werden mit Wasserabwürfen von Hubschraubern erlangt.

Seit Montag sind Hubschrauber des Innenministeriums und des Bundesheers vor Ort, um von Tagesanbruch bis zum Einsetzen der Dunkelheit Löscheinsätze zu fliegen. Dafür müssen die Wasserbehälter im Minutentakt befüllt werden.

Diese Aufgabe übernahmen am Dienstag unter anderem 5 Mitglieder der FF Natschbach. Bei der anstrengenden Tätigkeit wird gewartet, bis der Wasserbehälter abgesetzt wurde, um anschließend mit drei Leitungen gleichzeitig wieder 3000L Waser in den Behälter zu füllen. Anschließend fliegen die Hubschrauber wieder über die Brandstellen, um das Wasser gezielt abzuwerfen.

Des Weiteren waren 2 Mitglieder im Zugskommando des KHD-Zugs 4/15 (Katastrophenhilfsdienst-Zug) eingesetzt, um von dort aus einen Teil der eingesetzten Bodentruppen zu koordinieren. Die beiden Kameraden halfen dabei auch bei Lastenflügen des Polizeihubschraubers mit.