Technische Unterabschnittsübung in Loipersbach

Am Abend des 14. Oktober trafen sich die Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof in Loipersbach, um gemeinsam ein Übungsszenario abzuarbeiten.

Neu war bei dieser Übung, dass zwei Mal das selbe Szenario aufgebaut war, welches von jeweils drei Feuerwehren beübt wurde, während die anderen drei Wehren beobachteten. Annahme war, dass ein Fahrzeug nach einem Überschlag am Dach im Ameisbach gelandet war und die zwei Insassen (dargestellt durch Übungspuppen) sich nicht selbstständig befreien konnten. Als erstes wurde ein sicherer Abstieg in das Bachbett geschaffen und das Auto stabilisiert. Danach wurden die Personen betreut und mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend mussten die Fahrzeuge noch geborgen und gesichert abgestellt werden. Danke an die Feuerwehr Loipersbach für die Ausarbeitung dieser spannenden Übung und die anschließende Jause im Feuerwehrhaus.