Personensuche in Natschbach mit „Happy End“

Am Nachmittag des 06.Junis 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Natschbach zu einer Personensuche im Bereich „Natschbacher Berg“ alarmiert.

Ein älterer Mann wurde von der Familie als vermisst gemeldet, ehe um 13:30 Uhr die Alarmierung der Feuerwehren Natschbach und Loipersbach erfolgte – die Polizei war ebenfalls anwesend. Durch eine Ortung des Mobiltelefons konnte das Zielgebiet grob eingegrenzt werden. Als großes Glück stellte sich die Tatsache dar, dass der Vermisste von einer Wildkamera eines Jägers, welcher auch Kamerad der Feuerwehr Natschbach ist, aufgenommen wurde – somit konnte man das Suchgebiet nochmal weiter einschränken.

Mit Unterstützung der Drohne mit Wärmebildkamera der Gemeinde wurde die Suche unter Anwesenheit von rund 20 Feuerwerhrkamerad:innen durchgeführt. Nach rund einer Stunde Einsatzzeit konnte die Person von einem Kameraden der FF Natschbach gefunden und der Rettung übergeben werden. Davor war die Person, welche sich leicht verletzt hatte, von den Feuerwehrleuten aus einem unzugänglichen Graben auf einen befestigten Waldweg gebracht worden.

Die Unterstützung der benachbarten Feuerwehren Ramplach und Diepolz konnte kurz nach der Alarmierung wieder storniert werden, da zeitgleich die vermisste Person gefunden wurde.

Gegen 15 Uhr konnten die Kameraden der FF Natschbach nach rund 1,5 Stunden Einsatzzeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.