Nächtlicher Einsatz am 16. September

Hochwassereinsatz Aufgrund der angekündigten kräftigen Niederschläge wurde von 2 Kameraden eine Kontrollfahrt entlang des Natschbaches durchgeführt. Gegen 22:30 Uhr musste Alarm ausgelöst werden, da der Wasserstand im Natschbach sehr rasch angestiegen war. Es ist uns im letzten Moment gelungen die Wehren zu öffnen, bevor Wasser über die Ufer treten konnte. Auch im Bereich des Rückhaltebeckens kam es zu Verklausungen und das Wasser begann bereits den Weg zu überschwemmen. Zuerst wurde versucht, die Verklausung händisch mit Feuerhacken zu beseitigen, was anfangs auch gelang. Da jedoch immer mehr Treibgut angeschwemmt wurde und noch mehr Niederschläge vorausgesagt waren, wurde kurz vor Mitternacht der Gemeindebagger angefordert, welcher die Verklausung schließlich zur Gänze beseitigen konnte. Um 00:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Fotos: einsatzdoku.at