Gasexplosion in Halle

Dies war die Annahme einer Übung am 7. November woran 6 Feuerwehren beteiligt waren. An der Übungsstelle eingetroffen (Halle in Natschbach in der Nähe der Autobahnbrücke) fand der Übungsleiter folgende Schadenslage vor: – Deckeneinsturz – Person liegt unter Betondecke – Durch Druckwelle liegt Holzarbeiter unter Holzstoß (hat neben Gebäude Holz geschnitten) – Leck in einem Dieseltrank (verursacht durch Splitter) – Dieselaustritt vom lecken Tank in den Natschbach – Person durch Schock in Schacht gefallen Jeder Feuerwehr wurde eine Station zugeteilt und am Ende der Übung wurde durch den jeweiligen Gruppenkommandanten sein Lösungsvorschlag den anderen präsentiert. Ausgearbeitet wurde die Übung von der Feuerwehr Natschbach und die Übungsbeobachter waren V Gerhard Reitgruber und HBI Christian Dercar. An der Übung des Unterabschnittes IV beteiligten sich die 6 Wehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Strasshof mit insgesamt 50 Personen und 11 Fahrzeugen. Im Anschluß gab es im Feuerwehrhaus Natschbach eine kleine Stärkung.