Brandübung, 3 PKW in Vollbrand: mit Löschlanze (von uns bereits im Jahr 2003 entwickelt) in 40 sec. „Brand Aus“

Unser selbst gestecktes Ziel von einer Löschzeit mit max. 60 sec. konnten wir sogar unterbieten. Danke an das Team von einsatzdoku welches unser Experiment dokumentiert hat. Text und Fotos von einsatzdoku.at (dort sind noch mehr Fotos). Nachstehend der Pressetext: NÖ/ Bez. NK: 3 in Vollbrand stehende PKWs innerhalb von 40 Sekunden gelöscht! Löschtest einer eigens entwickelten „Löschlanze“ der FF Natschbach! Den Praxistest einer selbst entwickelten „Löschlanze“ führte am heutigen Sonntag die FF Natschbach durch! Als Simulation wurde ein Auffahrunfall von 3 Pkws dargestellt. Das mittlere Fahrzeug fängt nach dem Unfall Feuer, worauf sich der Brand rasend schnell auf die beiden anderen Fahrzeuge ausbreitet! Ein Szenario, das es schon mehrmals gegeben hat! Auch aufgrund der Tatsache, dass vom Unfall, über die Notruf Absetzung bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehr im Schnitt mindestens 10 Minuten vergehen können, wurde dieses Szenario gewählt. Ein ausgedehnter Pkw Vollbrand, dauert im Schnitt von der Entstehung bis zum Vollbrand maximal 10 Minuten. Von den Kameraden der FF Natschbach, wurden zwei selbst konstruierte und in Eigenregie hergestellte „Löschlanzen“ geschaffen, die eine Pkw Vollbrand Bekämpfung aufgrund der Löschzeit extrem erleichtern und auch die Zeit verkürzen soll. Als Ziel setzte man sich, die drei in Vollbrand stehenden Fahrzeuge innerhalb von einer Minute zu löschen! Nachdem die 3 PKWs in Brand gesetzt wurden, und die Fahrzeuge tatsächlich in Vollbrand standen, wurde von Kommandant Andreas Pinkl das Go gegeben. Unglaubliche 40 Sekunden später, waren alle drei Pkws gelöscht. Für die drei Vollbrand Fahrzeuge mussten ca. 1000 Liter Löschwasser eingesetzt werden! Dieser Praxistest brachte zahlreiche neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit sich. Besonders Schlagkräftig wäre diese Idee bei Fahrzeugbränden in Tunnels, bzw. bei mehreren Fahrzeugen die zeitgleich brennen. Auch könnte bei einem Fahrzeugbrand mit eingeklemmten Personen diese Löschlanze eingesetzt werden, da der Brand innerhalb von Sekunden vollständig eingedämmt wird, bzw. der Patient keine zusätzlichen Verletzungen durch Verbrühung vom Wasserdampf erleiden kann. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Eigensicherung der Feuerwehrleute. Aufgrund des Sprühwinkels wird der Nahbereich im vorderen Teil soweit abgekühlt, dass keine extreme Hitzeeinwirkung den Florianis schaden kann. Fotos: Einsatzdoku – Lechner