Schadstoffübung

Nachdem Anfang Oktober bei einer Schulung im FF-Haus in Loipersbach die Theorie erklärt, sowie das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) besichtigt wurde, fand am 3.11. die gemeinsame Gemeindeübung statt, an der die Feuerwehren Natschbach und Loipersbach mit insgesamt 25 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen teilnahmen.

Ziel der Übung war es, drei Tanks, welche nach einem Unfall mit einem Traktor auf einem Anhänger undicht geworden waren, zu sichern und ein weiteres Austreten der Flüssigkeiten zu verhindern sowie den Arbeiter, welcher verunglückte, zu retten. Da in einem der Behälter Methanol gelagert war und die dadurch entstehenden Dämpfe giftig sind, wurde die Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt.

Danach wurden die Behältnisse und Tanks, welche mit Diesel, Benzin und Methanol gefüllt waren, abgedichtet und sicher gelagert. Zeitgleich wurde mittels Plane und Schachtabdeckung eine Ausbreitung der Schadstoffe in der Umwelt verhindert. Des Weiteren wurde im Natschbach eine Ölsperre errichtet, um weitere Kontamination zu verhindert.