Feuerwehrjugendausflug nach Klosterneuburg

Etwas Besonderes wartete am Samstag, dem 27.05.2023, auf die Kinder der Jugendfeuerwehr. Die Betreuer hatten einen Ausflug zur Feuerwehr Klosterneuburg geplant und so startete der Vormittag mit der Anreise quer durch Wien.

Nach der Ankunft wurden wir von den Bootsführern auf das richtige Verhalten eingewiesen und rüsteten uns anschließend mit Rettungswesten aus. Nach der Einweisung und Aufteilung war es auch schon soweit und mit dem Kommando „Fertigmachen zum Ablegen“ begann die Ausfahrt auf die Donau. Sowohl den Kindern als auch den Betreuern sah man die Freude über diese nicht alltägliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen an. Mit den Booten fuhren wir Richtung Wien bis auf Höhe des DC-Towers. Bei diesem Zwischenstopp stiegen wir zur Abwechslung in das jeweils andere Boot und setzten die Heimreise in Richtung Klosterneuburg fort.

Beim KAT-Lager angekommen bekamen wir noch die Möglichkeit, mit dem Hubsteiger Klosterneuburg von der Vogelperspektive aus zu erkunden. Anschließend wurden die Räumlichkeiten besichtigt und die verschiedenen Gerätschaften von KDT ABI Benjamin Löbl erklärt. Danach durften wir noch die beiden Feuerwachen besichtigen. Dort konnten wir über die Vielzahl an Fahrzeugen mit deren jeweiligen Spezialisierungen nur staunen. Zum Abschluss gab es noch Pizza für alle Teilnehmer und wir verabschiedeten uns nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit wieder Richtung Heimat.

Wir wollen uns herzlichst bei der FF Klosterneuburg für die Organisation und die Durchführung dieses spannenden Tages bedanken.