Feuerwehrjugend in Aktion – Erste-Hilfe und Löschangriff in Jugendstunde

Nachdem das Lernen für den Wissenstest ein Ende hat, startet die Feuerwehrjugend wieder mit vollem Elan mit den praktischen Übungen. Am 21.04. standen die Themen Erste-Hilfe und Löschangriff am Stundenplan.

Zunächst wurden die Jugendlichen über die verschiedenen Arten von medizinischen Notfällen informiert, bevor es an die praktischen Übungsbeispiele ging. Geübt wurde das korrekte Anlegen eines Druckverbandes sowie die Durchführung einer Herzdruckmassage. Anschließend wurde noch die stabile Seitenlage erklärt und von den Jungflorianis praktisch ausprobiert.

Währenddessen übte die zweite Gruppe am Vorplatz einen Löschangriff. Es wurden zwei Leitungen aufgebaut und verschiedene Strahlrohre erprobt. Der Schwerpunkt lag hier auf der Zusammenarbeit im Team und dem richtigen Verwenden der Geräte, die in den letzten Wochen in der Theorie gelernt wurden.