Brandeinsatz im Föhrenwald

Im Zuge der 4 KHD-Bereitschaft unterstützten wir bei den Löscharbeiten im Föhrenwald. Unsere Aufgabe war das Löschen von immer wieder entfachenden Glutnestern sowie das Ausbreiten des Brandgebietes in die Nähe der Autobahn zu verhindern. Wir waren in den Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Einsatz. Zum Teil mussten wir mit Motorsägen Bäume entfernen um die Einsatzstelle zu erreichen. Eine besondere Gefahrenquelle boten die am Stamm im Bodenbereich völlig durchgebrannten Bäume, welche ohne Vorwarnung zerbrachen und zu Boden stürtzen. Neben dem Löschen der Glutnester war auch das Befüllen von Löschrucksäcken und Kübelspritzen unsere Aufgabe. Bei Wald und Flächenbränden haben Kübelspritzen und Löschrucksäcke den großen Vorteil, dass damit kleinere Glutnester auch außerhalb der Reichweite der Strahrohre rasch und effizient mit sehr geringer Löschwassermenge bekämpft werden können. Um 07:00 Uhr sind wir wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.