Bewerb um das Funkleistungsabzeichen

Am Freitag, dem 1. März 2024, stellten sich drei Kameraden dem Bewerb um das Niederösterreichische Funkleistungsabzeichen in Gold. Der Bewerb fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt und wurde von fast 700 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich bestritten.

Andrew, Govany und Verena mussten bei unterschiedlichsten Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Es mussten die Funktionen des Digitalfunkgeräts erklärt, eine Lagemeldung verfasst und abgesetzt sowie Fragen beantwortet werden. Außerdem musste bei der Station ‚Arbeiten in der Einsatzleitung‘ eine komplette Lageskizze gezeichnet und ein Einsatztagebuch geschrieben werden. Zusätzlich gab es noch die Stationen ‚Lotsendienst‘ und ‚Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen‘.

Alle drei Teilnehmer der FF Natschbach konnten das Bewerbsziel erreichen und das begehrte Abzeichen entgegennehmen. Im Anschluss an die Abzeichenübergabe gab es noch eine Überraschung für unseren Kameraden Andrew Roufaiel – Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer gratulierte ihm zu seinem 30. Geburtstag! 🎂