Abendlicher Brandeinsatz

Am 17. Jänner wurden wir zu einem Kaminbrand direkt ins Ortszentrum von Natschbach alarmiert. Bereits bei unserer Anfahrt ins Feuerwehrhaus war der meterhohen Funkenflug aus dem brennenden Kamin sichtbar. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde als Vorsichtsmaßnahme eine Löschleitung aufgebaut, um einen durch den starken Funkenflug eventuell entstehenden Brand sofort löschen zu können. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen und der Gefahr des Einfrierens der Löschleitung wurde die Leitung nur „trocken“ ausgelegt, hätte jedoch im Brandfall sofort mit Wasser versorgt werden können. Gleichzeitig wurde im Bereich vom Decken- und Dachdurchgang des Kamins sowie im Heizraum ein Brandschutz mit Feuerlöschern aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem bereits eingetroffenen Rauchfangkehrer wurde das selbstständige Erlöschen des Kaminbrandes abgewartet, wobei laufend die Temperatur an der Außenwand des Kamins kontrolliert wurde. Im Anschluss wurde das restliche Brennmaterial aus dem Ofen entfernt. Wir standen mit 14 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsatz und konnten nach rund 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.