1. Übung 2022

Die erste Übung 2022 fand am 06.02. im Feuerwehrhaus als Stationsbetrieb statt.

Bei der Station Erste Hilfe wurde vor allem auf das ruhige Arbeiten und den richtigen Umgang mit den Patienten wertgelegt. Des Weiteren übten die Kameraden das Retten einer Person aus dem Fahrzeugen mittels Rautekgriff sowie das schonende Abnehmen von Motorradhelmen. Um auf dem neuesten Stand der Zeit zu sein, wurde die aktuelle Lehrmeinung zum Thema Reanimieren vorgetragen und auf einer Puppe auch praktisch vorgezeigt.

Bei der zweiten Station waren Geschick und Teamarbeit gefragt. Es musst ein Heurigentisch mit einem Becher Wasser darauf aufgestellt werden, ohne den Becher oder den Tisch zu berühren. Nur das Aufklappen der Tischbeine durfte mit direktem Kontakt durchgeführt werden. Um diese Aufgabe zu lösen, durften alle Geräte, welche wir in den Fahrzeugen bei einem Einsatz ebenfalls mithaben, verwendet werden. Beide Gruppen hatten einen ähnlichen Lösungsansatz, der die Kameraden rasch zum Ziel führte.