Waldbrand in Weibnitz

Am 08.07.2021 wurden die Kameraden der FF Natschbach gegen 13:30 Uhr nach Weibnitz alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Straßhof, Wartmannstetten, Diepolz, Ramplach, Penk-Altendorf, Loipersbach und Neunkirchen wurde der Brand erfolgreich bekämpft.

Laut Alarmmeldung war ein Baum umgekippt und hatte dabei die Stromleitung abgerissen, welche das Feuer entzündete. Aufgrund der extremen Trockenheit der letzten Tage breitete sich der Brand sehr schnell auf den angrenzenden Wald aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen bereits rund 200 qm Wald und 1200 qm Wiese in Flammen. Nachdem die Flammen mit Wasserwerfern niedergeschlagen wurden, starteten die Nachlöscharbeiten. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die FF Natschbach Glutnester, welche final abgelöscht wurden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren war der Einsatz nach ca. 2,5h beendet.