Virtuelle Feuerwehrjugendstunde

Leider ist es derzeit nicht möglich, die Jugendstunden vor Ort im Feuerwehrhaus durchzuführen, da durch die neuen Covid-19 Verordnungen nur noch unbedingt notwendige Tätigkeiten durchgeführt werden dürfen. Um die Stunden dennoch abhalten zu können, wurden diese kurzerhand auf die Meetingplattform Teams verlegt.

Nachdem einige Schwierigkeiten, die die erstmalige Verwendung der Online-Konferenz mit sich bringen, überwunden wurden, konnte die Übung beginnen. Zu Beginn wurde gemeinsam mit den Jugendlichen eine Runde kahoot gespielt. Die Fragen handelten dabei über allgemeine Themen rund um den Alltag in der Feuerwehr. Anschließend wurde noch gemeinsam eine Folge „Grisu der kleine Feuerwehrmann“ angeschaut, was den Mitgliedern der Feuerwehrjugend viel Spaß machte.

Natürlich sind die virtuellen Treffen nicht das Selbe wie die Zusammenkünfte in der Feuerwehr, jedoch ist es die einzige Möglichkeit, die Gruppe weiterhin zu stärken und gemeinsame Abende zu veranstalten. Wir hoffen, dass wir zumindest die Weihnachtsfeier wieder in der Feuerwehr abhalten und gemeinsam einen schönen Abend bei Kinderpunsch, Tee und Keksen genießen können.