UA-Übung in Natschbach am 23. Oktober 2009

Waldbrand in der Nähe der Brücke Richtung Lindgrub war die Übungsannahme für den Unterabschnitt IV. Eingesetzt waren 6 Feuerwehren. Die Übung wurde von der FF-Natschbach ausgearbeitet. Ein durch zündeln von Kindern entstandener Waldbrand bedrohte zwei landw. Hallen. Weiters waren im Brandbereich unbekannte Stoffe und eine Gasflasche vorhanden. Daher konnte der Löschangriff nur mittels Atemschutz durchgeführt werden. Die Aufgaben waren die Brandbekämpfung, das Bergen der Gasflasche sowie das Schützen der 2 Hallen. Schwerpunkte der Übung: Errichten einer Einsatzleitstelle und Einteilung des Einsatzes in mehrer Bereiche, Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes, Herstellen einer ausreichenden Beleuchtung, Maßnahmen bei vom Einsatzleiter angeordneten Rückzug, Wasserversorgung mit Pendelverkehr durch TLF. Eingesetzt Kräfte: FF-Natschbach, FF-Loipersbach, FF-Ramplach, FF-Diepolz, FF-Wartmannstetten und FF-Strasshof