UA-Übung – 2 eingeklemmte Personen nach VU

Am 11.06.2010 wurde die diesjährige technische Unterabschnittsübung von der Feuerwehr Diepolz abgehalten. Um die Vielzahl der technischen Einheiten auch beschäftigen zu können, wurden zwei Schadenslagen ausgearbeitet. Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Loipersbach bei einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen eingesetzt. Die Übungsannahme war, dass ein PKW mit zwei Insassen von der Strasse abgekommen war und dabei unter drei Bäumen begraben wurde. Das Fahrzeug wurde gegen Abrollen gesichert und stabilisiert. Weiteres wurden die Baumstämme gesichert, damit die Manschaft ohne Gefahr ihre Tätigkeit leisten konnten. Zwei Baumstämme wurden mittels Muskelkarft – gesichert von Seilen – vom Unfallfahrzeug entfernt. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät vom RÜST Natschbach wurden die Türen geöffnet und die Personen befreit. Weitere Links: FF Loipersbach FF DiepolzFF Ramplach FF Straßhof FF Wartmannstetten