Monatsübung Juni 2018

Am ersten Freitag im Monat beübten die Kameraden der FF Natschbach die Korbtrage und das Spineboard, beides Geräte zur Personenrettung. Verwendet werden sie vorwiegend dann, wenn man mit der verletzten Person einen Höhenunterschied zu bewältigen hat.

Bei der Übung stand das Retten einer Person aus einem Fenster im 1.Stock im Vordergrund. Zusätzlich wurde eine Situation beübt, bei der eine Person einen Abhang (in ein Bachbett) hinabstürzte und sich dabei verletzte. Besonderer Wert wurde auf das ruhige, koordinierte Arbeiten und die schonende Verlagerung des Patienten gelegt. Die von den Kameraden Breineder Stefan und Dvorak Verena ausgearbeitete Übung war sehr lehrreich für die anwesenden Kameraden, da man mit den beiden Geräten einige neue Methoden der Personenrettung anwenden kann.