KHD (Katastrophenhilfsdienst) Übung am Bundesheerübungsplatz in Blumau

Mitte September nahmen 5 Mitglieder unserer Wehr an dieser Übung teil. Dabei wurden Sicherungsmaßnahmen an Gebäudeteilen geübt. Ziel waren Pölzarbeiten (Abstützen) an Decken und Wandelementen sowie das seitliche Abstützen einer hohen Mauerwand. An dieser Übung des 4. Zuges der KHD-Bereitschaft Neunkirchen nahmen insgesamt 40 Kameraden aus 10 Feuerwehren teil. Bei der ersten Station wurde durch Holzsteher und Deckensteher eine Decke gegen einstürzen gesichert wobei das Übungsobjekt eine Betonbrücke war. Bei der zweiten Station wurde das seitliche Stützen von 2 Wänden geübt, Übungsobjekt war ein alter Bunker. Bei der letzten Station wurde eine hohe Mauer gegen umstürzen gesichert, diesmal an einem alten Geäude. Im Ernstfall wird der Katastrophenhilfsdienst zur Unterstützung und Ablöse der jeweiligen Feuerwehren in andere Bezirke oder Bundesländer alarmiert, wenn diese aufgrund der Größe des Schadensausmaßes Unterstützung benötigen (z.B. Hochwasser in der Wachau, Eisregen im letzten Winter ..)