Jahresabschlussübung

Pünktlich fand am ersten Freitag im Dezember die letzte Monatsübung der FF Natschbach für dieses Jahr statt. Übungsannahme war, dass die Autobahnbrücke Richtung Drudenteich momentan restauriert wird, und ein Arbeiter zu Schaden gekommen war. Dieser arbeitete gerade auf einem Gerüst, welches mit ihm einstürzte. Dadurch wurde die Person unter dem Gerüst eingeklemmt und durch ein Gerüstteil (realisiert durch Eisenstangen) am Arm aufgespießt. Des Weiteren fielen einige Betonplatten von der Baustelle und kamen auf dem Arbeiter zu liegen. Dieser war unter dem Betonteil, welches mit zwei Paletten und Sandsäcken simuliert wurde und dem Gerüst eingeklemmt und musste befreit werden. Um die bereits betonierten Säulen zu simulieren, wurden jeweils zwei Sandsäcke aufeinandergestapelt, welche nicht entfernt werden durften.

Behutsam wurde der Verunfallte von den herumliegenden Gerüstteilen befreit und die Wunde erstversorgt. Danach wurde der Betonteil mittels Hebekissen und Spreizer aufgehoben, um die Last vom Körper des Verunfallten zu nehmen. Nach Sicherungsarbeiten der Platte wurde die Person mittels Spineboard aus dem Gefahrenbereich verbracht.

Abschließend stärkten wir uns im Feuerwehrhaus mit Punsch und ägyptischem Essen, welches von unseren beiden Kameraden Andrew und Govany gemeinsam mit ihrer Mutter zubereitet wurde.