Gauditag 2019

Auch dieses Jahr bekamen die Kinder der Gemeinde im Rahmen der NaLoLi-Gaudiwochen die Möglichkeit, einen Tag lang in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau zu schlüpfen. Die Feuerwehren Natschbach und Loipersbach veranstalteten einen ereignisreichen Tag mit Einsatzübungen und die Kinder konnten den Alltag der Feuerwehr besser kennenlernen.

Zu Beginn des Tages rüsteten sich die Kinder mit Helm und Jacke aus, denn ein echter Feuerwehrmann braucht eine Einsatzuniform. Die kleinen Helden bastelten ihr eigenes Feuerwehrauto aus Karton, probierten die Wärmebildkamera aus und auch eine Spritztour mit dem Feuerwehrauto durfte nicht fehlen. Der erste Einsatz der Kinder war ein simulierter Autounfall, bei dem die Einsatzstelle abgesichert wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Feuerwehrjungs und –mädels einen Fettbrand mit Feuerlöschern bekämpfen.

Am Sportplatz bereiteten wir dann alles für eine große Wasserschlacht vor. Mittels Schaumangriff wurde ein großer Schaumteppich zum Herumtoben und Spielen erzeugt. Wieder zurück im Feuerwehrhaus, konnten sich die Kinder unter dem Hydroschild abkühlen. Nach einer Eispause, während der wir den Regen abwarteten, wurden die Kinder zur Abschlussübung zum Drudenteich alarmiert. Dort mussten sie einen simulierten Flurbrand löschen und zum Abschluss wurde der Wasserwerfer vorgeführt.

Nach diesem aufregenden und actionreichen Tag bekam noch jedes Kind eine Urkunde überreicht, um sich lange erinnern zu können.