Frühjahrsschulung: Hebekissen

Da die Gruppengröße bei Übungen und Schulungen momentan beschränkt ist, wurde die Einsatzmannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt – statt der gewohnten Monatsübung am 1. Freitag im Montag finden jetzt jeweils zwei Übungen mit dem gleichen Thema alle 14 Tage statt. Diesen Freitag übte die Gruppe B den richtigen Umgang mit den Hebekissen und die Einsatzmöglichkeiten dieser.

Es wurde der Druckbegrenzer der Druckluftflasche erklärt und auch das richtige Anschließen der Steuerung wurde wiederholt. Anschließend probierte jeder das Einblasen und Ablassen der Luft in die Hebekissen. Die flachen Kunststoffkissen kommen vor allem bei Verkehrsunfällen immer wieder zum Einsatz, da sie fast überall eingesetzt werden können, um schwere Gegenstände aufzuheben oder zu bewegen.