Florianifeier im UA 4

Trotz strömenden Regens versammelten sich die Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Straßhof, Wartmannstetten und Diepolz am 07.05.2022 in Wartmannstetten, um die gemeinsame Florianifeier abzuhalten. Besonders gefreut hat es uns, dass zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Von Seiten der Politik durften wir den Abgeordneten zum NÖ Landtag Hermann Hauer, von der Gemeinde Wartmannstetten BGM. Ing. Johann Gneihs und seinen Vize Martin Scherz sowie von der Gemeinde Natschbach-Loipersbach BGM Günther Stellwag und seinen Vize Ewald Blochberger begrüßen. Als Vertreter der Feuerwehren konnte Unterabschnittskommandant HBI Jürgen Panholzer unseren Bezirkskommandanten Josef Huber und den Abschnittskommandanten Martin Krautschneider begrüßen.Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Natschbach-Loipersbach.

Nach der Kranzniederlegung im Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden zog der Marschblock hinauf auf den Schulberg zur Kirche. Aufgrund des miserablen Wetters fand der Festakt in der Kirche statt.

Von den sechs Feuerwehren des Unterabschnittes wurden im letzten Jahr 145 Einsätze abgearbeitet. Zusammen mit allen Übungen und Tätigkeiten im Feuerwehrwesen leisteten die Kameraden aus unseren Feuerwehren insgesamt 13.500 Stunden. Von den Feuerwehrjugendgruppen wurden 2.300 Stunden in die Ausbildung unseres Nachwuchses investiert. Besonders freut es uns, dass zahlreiche neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend und für den Aktiven Feuerwehrdienst gewonnen werden konnten.

Insgesamt wurde von 14 Jugendmitgliedern das Versprechen abgeben, 15 Kameraden wurden angelobt und 17 Kameraden wurden für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Zwei besondere Auszeichnungen wurden von LFR Huber überreicht. Verwalter Josef SUMMER von der FF Ramplach erhielt das Feuerwehr-Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze. Die Feuerwehr Natschbach erhielt eine Ehrenurkunde für das Jubiläum „25 Jahre Feuerwehrjugend“.

Bereits am Freitag wurde unser langjähriger Unterabschnittskommandant EHBI Martin WALLNER am Abschnittsfeuerwehrtag mit dem Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Von der FF Natschbach gaben folgende Kinder das Versprechen der Jugendfeuerwehr ab:

  • JFM Jonas BACHMAYER
  • JFM Moritz BREINEDER
  • JFM Johanna PINKL
  • JFM Kilian SCHITKOWITZ
  • JFM Markus SCHREIBENBÖCK

Auch zwei Kameraden der FF Natschbach wurden in den aktiven Feuerwehrdienst angelobt:

  • PFM Maximilian SCHITKOWITZ
  • PFM Daniel TIDMARSH

Für langjährige & verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehr- & Rettungswesen (25 Jahre) wurde LM Christoph PLANER ausgezeichnet.

Text: FF Natschbach, FF Loipersbach
Fotos: FF Loipersbach