Erstmalige Durchführung Finnentest

Am Dienstag, dem 10.10.2017 stellten sich die ersten Atemschutzgeräteträger dem neu eingeführten „Finnentest“. Dieser dient zur Feststellung der Tauglichkeit für den Einsatz mit dem Atemschutzgerät. In der Vorwoche wurde der Parcours bereits aufgebaut und ausgemessen, und so konnten wir diesmal gleich voll durchstarten. Für den Test sind 5 Stationen in einer Zeit von 14,5 Minuten zu absolvieren. Die Atemschutzgeräteträger müssen die Strecke in der vorgegebenen Zeit mit voller Einsatzausrüstung bewältigen, nur dann gilt der Test als bestanden. Die Stationen im Detail:

Station 1: (2 min)
100m gehen ohne und 100m gehen mit 2 Kanistern (jeweils 16,6kg)

Station 2: (3,5 min)
90 Stufen hinauf und 90 Stufen hinunter

Station 3: (2 min)
Hämmern eines LKW-Reifens (ca. 47kg) mit einem 6kg-Schlägel über 3m

Station 4: (3 min)
Unterkriechen und Übersteigen von 60cm hohen Hindernissen

Station 5: (2 min)
C-Schlauch (Länge 15m) einfach rollen

Der Test wurde bei uns in der Feuerwehr das erste Mal durchgeführt und alle angetretenen Feuerwehrleute haben ihn bestanden. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, auch wenn dieser Parcours sehr anstrengend und kräftezehrend ist. Die Atemschutzgeräteträger, die die Strecke noch nicht in Angriff genommen haben, werden dies in den nächsten Wochen tun, damit wir auch in Zukunft voll einsatzbereit und in allen Situationen bestens gerüstet sind.