Erste Übung im Jahr 2014

Arbeiten mit hydr. Rettungszylindern und Schadenvermeidung an der Einsatzstelle Dies waren die beiden Themen unserer Übung im Februar. Bei der ersten Station beschäftigten wir uns mit dem Thema Schadenvermeidung an der Einsatzstelle: Wie können wir durch effizientes und überlegtes Arbeiten Folgeschäden an den betroffenen Objekten sowie Verletzungen der eingesetzten Mannschaft verhindern? Mit dieser Frage beschäftigte sich Kamerad Christoph Planer. Bei der zweiten Station war das richtige Arbeiten mit den beiden vor kurzem angekauften hydraulischen Rettungszylindern der Übungsschwerpunkt. Wo liegen die Vorteile des Teleskopzylinders, wie und wo setze ich diesen richtig ein? Diese und viele weiteren Fragen wurden von Kommandant Andreas Pinkl beantwortet. Besonders freut es uns, das trotz Semesterferien und Urlaubszeit 16 Kameraden an dieser Übung teilgenommen haben.