Erste Hilfe Kurs für Kinder

Die Feuerwehrjugend war beim Erste Hilfe Kurs, welcher am 13.11.2021 von der Gemeinde Natschbach-Loipersbach veranstaltet wurde, ebenfalls dabei. Mit großer Begeisterung wurde gemeinsam mit den anderen Kindern der Tragesessel und die Vakuummatraze ausprobiert. Des Weiteren wurde das Vorgehen bei einer bewusstlosen Person erklärt und anschließend bei einer Puppe die Wiederbelebung geübt. Im Anschluss wurde die stabile Seitenlage erklärt und praktisch vorgezeigt.

Bei einer anderen Station legten die Kinder gemeinsam mit einer Notfallsanitäterin einen Druckverband bestehend aus einer Wundauflage, einem Dreieckstuch und einem Verband an. Als Highlight wurden die Rucksäcke der Sanitäter begutachtet und alle möglichen Rettungsmittel, unter anderem eine Rettungsdecke sowie das Puls-Oximeter zur Messung des Blutsauerstoffes, ausprobiert.

Wir möchten uns bei der Gemeinde Natschbach-Loipersbach sowie beim Roten Kreuz Neunkirchen bedanken, welche den Erste Hilfe Kurs zu einem spannenden Erlebnis für die Kinder gemacht haben.