Brandeinsatzübung in der Dr. Erwin Pröll Siedlung

Ein Kaminbrand, welcher auf den Dachstuhl übergriff, war das Thema unserer Übung im September. Ein Wohnungsbesitzer bemerkte einen Kaminbrand und rief daraufhin die Feuerwehr sowie den Rauchfangkehrer. Bei Kontrolltätigkeiten vom Kamin am Dachboden kam es zu einer Verpuffung und der Rauchfangkehrer erlitt Verbrennungen, brach bewusstlos zusammen und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Sofort nach unserem Eintreffen wurde die verletzte Person von einem Atemschutztrupp mit Atemluft versorgt und es wurde mit der Brandbekämpfung am Dachboden begonnen. Danach wurde der Rauchfangkehrer für den gesicherten Abtransport auf einem Rettungsbrett fixiert. Da der Brand schon auf die Fassade des Gebäudes übergriffen war, wurde parallel zur Menschenrettung von 2 Löschtrupps eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert und die Brandbekämpfung der Fassade durchgeführt. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren Natschbah und Loipersbach. Im Anschluss lud die Gemeinde auf einen Imbiss ein, Wir sagen DANKE